Nachwuchs: Erfolgreichste Spielzeit seit der Wiedervereinigung Seit dem letzten Wochenende ist es amtlich: Durch den Relegationserfolg unserer U19 gegen Eintracht Braunschweig und den damit verbun- denen Bundesliga-Aufstieg kann die SG Dynamo Dresden auf die erfolgreichste Nachwuchs- Saison seit der Wende zurückblicken. In der kom menden Spielzeit werden die schwarz-gelben Talente von der A- bis zur F-Jugend in der jeweils höchsten Spielklasse an den Start gehen - das gab es bisher noch nie. Der Jubel kannte am vergangenen Samstag keine Grenzen mehr, als der Schlusspfiff im „glücks- gas stadion" ertönte. Fast 5.000 Zuschauer feierten die U19 von Trainer David Bergner und würdigten damit eine tolle Saisorileistung der Mannschaft, die mit dem Aufstieg in die Bundesliga belohnt wurde. Auch der Trainer war von seinem Team sichtlich angetan und lieO die Sektdusche widerstandslos über sich ergehen: ..Ich bin stolz auf meine Jungs. Die Mannschaft hat in dieser Saison grofiartiges geleistet und sich dafür nun belohnt. Jetzt freuen wir uns alle auf die Bundesliga." Der 2:0-Erfolg im Relegationsrückspiel gegen Eintracht Braunschweig war die Krönung einer starken Spielzeit unserer A-Jugendlichen. Die Mannschaft zeigte wie beim 2:1-Auswartssieg in Braunschweig eine gute spielerische und taktische Leistung, die letztlich auch die Gaste anerkannten: „Man muss schon sagen, dass Dynamo Dresden verdient aufgestiegen ist", sagte Eintracht-Coach Goran Barjaktarevic nach dem Spiel in Dresden. Die Mannschaft setzte damit den vor der Saison ausgegebenen Zwei- Jahres-Plan schon nach der ersten Spielzeit um. Demnach sollte der Bundesliga-Aufstieg der U19 spatestens 2014 realisiert werden. Ein Jahr eher sind nun alle Beteiligten froh, dass es mit dem Einzug ins Oberhaus geklappt hat. Zu Beginn der Saison 2012/13 sah es jedoch lange Zeit nicht danach aus. Die U19 hatte nach vier Begegnungen lediglich vier ZahIer auf der Habenseite und fand sich im Niemandsland der Tabelle wieder. Doch nach zwei deutlichen Siegen gegen den 1. FC Frankfurt (9:0) und in Neubrandenburg (7:1) kehrte die Mannschaft zu alter Starke zuriick und schaftte noch vor dem Jah- reswechsel den Anschluss an den Relegationsplatz. In der Rückrun- de sahen die Zuschauer dann die erhoffte Leistungsexplosion der U19. Elf Erfolgen standen lediglich zwei Niederlagen gegenüber, womit die Schwarz-Gelben in der Rückrundentabelle sogar noch vor Spitzenreiter Union Berlin ins Ziel kamen. Die Belohnung war Platz 2. So wurde auch der Rivale aus Aue noch abgefangen, der lange Zeit den Relegationsplatz innehatte. Da die Dynamos auch in den beiden Relegationsspielen an die Rückrun- denleistungen anknüpften, klappte es schlieOlich mit dem Aufstieg in die höchste Spielklasse. Das Team wird es nun in der neuen Spielzeit mit den ganz Grollen des A-Juniorenbereichs zu tun bekommen. Zu den Gegnern in 2013/14 zahlen unter anderem die beiden Meisterschaftsfina- listen VfL Wolfsburg und Hansa Rostock, deren U19-Talente den Sprung regelmaOig in den Pro- fibereich schaffen. Mit Maximilian Arnold konnte sich ein Ex-Dynamo in Wolfsburg durchsetzen: In

Programmaboekjes (vanaf 1934) | 2013 | | pagina 46