AFC AJAX Auch im kommenden Frühjahr will Ajax Amsterdam international noch dabei sein und hat deswegen mindestens Platz drei in der Gruppe als Ziel ausgegeben. Die Mannschaft von Trainer Frank de Boer ist jung und talentiert, hat aber we- nig internationale Erfahrung. Ein Wie- dersehen gibt es mit zwei ehemaligen Bundesligaspielern. „Und jetzt Dortmund, dann ist die Party perfekt", schrieb Amsterdams Trai ner Frank de Boer über den Kurznachrichtendienst Twitter, als seine Mann schaft bei der Auslosung zur Champions-League-Grup- penphase den Schwerge- wichten Real Madrid und Manchester City zugewie- sen worden war. Kurze Zeit spater hatte sich de Boers Prophezeiung bewahrheitet, und der BVB machte die Gruppe komplett. Mit drei weiteren Titeltragern um den Einzug ins Achtelfinale kampfen zu müssen, darauf hatte der Niederlandische Meister gerne verzichtet. „Wir hatten keine starke- ren Gegner zugelost bekommen können", sagte etwa Kapitan Siem de Jong. Trotzdem hat sich Ajax zum Ziel gesetzt, mindestens eine Mannschaft hinter sich zu lassen und im Frühjahr immer noch international ver- treten zu sein, zur Not auch in der UEFA Europa League. Dort machte die Mannschaft auch im vergangenen Jahr nach dem Ausscheiden aus der UEFA Champions League weiter und kam unter die besten 32 Mannschaf- ten. Und das kommende Finale in diesem Wettbewerb findet immerhin in der heimi- schen Amsterdam ArenA statt. Doch so weit ist es noch nicht, und „natürlich ware ein langeres Verbleiben in der Champions League das Beste. Aber wir müssen abwar- ten und sehen, wie realistisch das ist", hat sich Frank de Boer mit den Losen arrangiert. „Der Druck lastet auf den anderen Mann- schaften. Wir haben nichts zu verlieren." „Wir hatten keine starkeren Gegner zugelost bekommen können", sagt Siem de Jong Amsterdam freut sich auf hochklassige Partien, die die Auslosung zumindest auf dem Papier verspricht. In den grofien Sta diën der Gegner sollen die jungen Ajax- Spieler die Atmosphare geniefien. Der AFC Ajax verfügt namlich über viele überdurchschnittlich begabte Talente, die allerdings noch wenig internationale Erfah rung vorweisen. Toby Alderweireld, Siem de Jong, Kolbeinn Sigthorsson und Christi an Eriksen etwa sind zwar Nationalspieler, stehen mit Anfang 20 aber immer noch an den Anfangen ihrer Karrieren. Wie in jedem Jahr haben auch vor dieser Saison wieder Schlüsselspieler dem Verein JodyLukokifeiert mit Siem deJong einen erfolgreichen Start in die Saison. 18 I BVB I 1. Spieltag

Programmaboekjes (vanaf 1934) | 2012 | | pagina 18