Ajax ist einer von nur drei Klubs, die alle drei Europapokale gewonnen haben Und was machen die Niederlander? Sie integrieren aus ihrem scheinbar unerschöpflichen Reservoir an Nach- wuchsspielern wieder neue hoffnungsvolle Fufiballer in die erste Mannschaft. Die ausgezeichnete Ajax- Nachwuchsarbeit ist weltberühmt und dient als Vor- bild für viele Vereine. Die Spieler werden schon in jun- gen Jahren aus den Amateurvereinen der Niederlande rekrutiert oder durch das europaweite Scoutingsystem erfasst. Aufierdem unterhalt Ajax Kooperationen mit anderen Vereinen sowie das Farmteam Ajax Cape Town in Südafrika, um afrikanische Talente zu fördern. In alien Juniorenmannschaften wird das Spielsystem der Profis angewandt, um eine reibungslose Integrati on zu ermöglichen. So schaffen es die Amsterdamer immer wieder, Weltstars aus ihren Reihen hervorzubringen. Johan Cruyff und Edgar Davids gehören genauso dazu wie Edwin van der Sar und Dennis Bergkamp. Aktuelle Beispiele sind Rafael van der Vaart und Wesley Sneijder. Das Finale der Champions-League-Saison 1994/95 mar" kierte die Krönung der vereinseigenen Jugendarbeit: Neun von elf Spielern, die beim Anpfiff auf dem Platz standen, stammten aus der eigenen Kaderschmiede. 1995 setzte sich Ajax schon zum vierten Mai die eu- ropaische Krone auf. Bereits in den Jahren 1971,1972 und 1973 siegte man im Vorgangerwettbewerb und holte den Europapokal der Landesmeister. Zudem ge- wann Amsterdam in seiner Historie den Europapokal der Pokalsieger und den UEFA-Cup. Neben Juventus Turin und dem FC Bayern München ist Ajax damit der einzige Verein, der alle drei Europapokale in seinem Trophaenschrank ausstellen kann. Auf nationaler Ebe- ne hamsterten die Spieler 31 niederlandische Meisterti- tel (zuletzt 2011 und 2012) sowie 18 Pokalsiege, beides ist jeweils Landesrekord. Die Erfolgsgeschichte des Amsterdamse Football Club Ajax (AFC Ajax) begann im Frühjahr 1900. Seit der ersten Meisterschaft 18 Jahre spater ist der Club immer unter den Topteams der Tabelle zu finden. Ab Ende der igöoer-Jahre dominierte der AFC den niederlandischen Fufiball mit „Totaalvoetbal" und fuhr in dieser Zeit sechs nationale Meisterschaften ein. 1972 holte das Team um Ajax-Legende Johan Cruyff neben der Mei sterschaft sogar noch den niederlandischen Pokal, den Europapokal der Landesmeister und den Weltpokal. (Christina Reinke) Es ist in jedem Sommer das gleiche Spiel. Wenn es auf dem Transfermarkt rund geht, bedienen sich die interna tionalen Topklubs bei Ajax Amsterdam und schnappen sich die Talente aus der Ajax-Schule. 1Spieltag I BVB I 17

Programmaboekjes (vanaf 1934) | 2012 | | pagina 17