CHAMPIONS Fortsetzung von Seite 39 LEAGUE denn kaum war er von Ajax zu Inter Mailand transferiert worden, steilten die Arzte einen schweren Herzfehler test. Edgar Davids war im zentralen Mittel- feld ein wichtiger Mann, Michel Reiziger der unbestrittene Rechtsverteidiger - beide ver dienen jetzt bei der AC Milan wesentlich mehr Geld. Das Verletzungspech, das hinzukam; Der Finne Jari Litmanen, als offensiver Mann im Zentrum des Mittelfelds einer der wichtig- sten Ajax-Spieler, plagt sich den ganzen Herbst über mit Verletzungen. Deshalb hielt er im Hinspiel gegen GC auch nur eine Halbzeit durch. Und als Ajax zuletzt Auxerre unterlag, fehlten mit Captain Danny Blind und Frank de Boer gleich beide Schlüsselspieler im Ab- wehrzentrum fehlte mit Richard Witschge der Linksfüsser im Mittelfeld, fehlte mit Peter Hoekstra ein Flügel. Dem stand nur entgegen, dass sich Mittelstürmer Patrick Kluivert nach langer Verletzungspause zurückmeldete. Die Folge der ungewohnten Transfers war diese: Ajax, der Ausbildnerverein, musste auf dem Markt selbst tatig werden - und holte Spieler, die zu anderen Zeiten kaum alle das Interesse von Ajax erweckt hatten. Gewiss, Witschge, der aus Bordeaux kam, hat einst die Ausbildung im Ajax-System genossen. Aber Defensivspieler Mariano Juan kam aus Argentinien, der Nigerianer Tijani Babangida von Roda JC Kerkrade, Verteidiger John Veldman von Sparta Rotterdam und der por- tugiesische Jungstürmer Dani von West Ham United. Sie alle müssen sich erst ans klassi- sche Ajax-System gewöhnen - und die verlo rene Substanz liess sich mit ihnen nicht wett- machen. Die vielen Verletzung führten dazu, dass Van Gaal seine Nachwuchsquelle über alle Massen anzapfen musste: Gegen Auxerre standen plötzlich der 20jahrige Mario Melchiot, der 19jahrige Arno Splinter und der 19jahrige Menno Willems gemeinsam auf dem Feld - und zwar einem Match der UEFA Champions League und nicht einem Spiel- chen von „Ajax 2". So ist Ajax zwar noch immer ein Verein mit grossem Namen. Aber die Mannschaft hat, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht mehr die Ausstrahlung, die Qualitat der letzten zwei Jahre. Und deshalb steht sie heute auf dem Hardturm mit dem Rücken zur Wand. Hansjörg Schifferii Erfahrung gegen Jugend: Mariano Juan (Ajax) gegen Jo- hann Vogel (GC). 40

Programmaboekjes (vanaf 1934) | 1996 | | pagina 40