Neue Spielorte in Frankreich und der Türkei CHAMPIONS LEAGUE Wahrend Galatasaray bislang dereinzige Klub war, der die türkische Fiagge in der UEFA Champions League hissen konnte, hat Frank- reichs Fussball jedermann dadurch verwirrt, in jedem Jahr ein anderes Team zu stellen. We der Olympique Marseille noch AS Monaco, Paris Saint-Germain oder FC Nantes gelang es, sich ein zweites Mai zu qualifizieren. In diesem Spieljahr sind Frankreich und die Türkei durch neue Klubs vertreten. AJ Auxerre und Fenerbahce SK, zwei von jenen sechs Vereinen, deren Stadion-Fassungsver- mögen unter 30'000 liegt. Allerdings kann sich AJ Auxerre als einer von wenigen Klubs weltweit damit rüh- men, dass ihre Stadion mehr als 50 Prozent der Bevölkerungszahl der Stadt tassen kann. Das Stadion wurde im Jahre 1905 eröffnet, als Pfarrer Abbé Deschamps die "Association de la Jeunesse Auxerroise" gründete und das alte Stadion de la Route de Vaux erhielt seinen Namen, als er 1950 starb. AJ Auxerre war bis zum Jahre 1980 kein Verein, der Spieier als Vollprofis beschaftigte, daher ist das 21 '000- Sitzplatzstadion ein Werk harter Arbeit und guten Managements innerhalb des Klubs. Die Teilnahme an der UEFA Champions League erforderte die weitere Modernisierung des Stadions, so wurde z.B. die Flutlichtanlage, die nur eine Lichtstarke von 518 lux aufgewie- sen hatte, auf 1 '000 lux verstarkt, um hoch- wertige TV-Bilder zu gewahrleisten. Das Fenerbahce-Stadion wurde für die UEFA Champions League ebenfalls mo- dernisiert. lm Distrikt "Kadiköy", etwa20 Kilo meter von Istanbuls Zentrum entfernt gele gen, ist das im Jahr 1907 eröffnete Stadion das einzige der Türkei, das eine Statue von Atatürkzur Schau stellt. Der Grund liegt darin, dass wesentliche Veranstaltungen wahrend des Freiheitskampfes in diesem Stadion ab- gehalten wurden, Atatürk das Stadion im Mai 1918 besuchte und bei dieser Gelegenheit Vereinsmitglied von Fenerbahce wurde. Das modernisierte Stadion fasst 26'000 Platze und ist bei allen wichtigen Fenerbahce- Spielen ausverkauft. (oben und unten): Fenerbahce Stadion in Istanbul Stadion Abbé Deschamps in Auxerre 33

Programmaboekjes (vanaf 1934) | 1996 | | pagina 33