Denis Bergkamp, John van't Schip, Michel Kreek, Aron Winter, Bryan Roy oder Marciano Vink ins Ausland gin- gen. Und vorher, aus der Mannschaft, die 1987 den Europacup der Cupsie- ger gewonnen hatten, hatten Frank Rijkaard, der Jahre spater zurück- kehrte, Marco van Basten oder Ri chard Witschge ihr Glück im Ausland versucht. Einzig Rijkaards Freund Ruud Gullit war den Ajax-Spahern einst entgangen. Ein "Gigant" aus einem kleinen Land. Ajax liefert mit seiner Arbeit aber auch den Beweis, dass man nicht aus ei nem "grossen" Fussball-Land mit ei- ner möglichst ausgeglichenen Mei- sterschaft kommen muss, urn höch- ste Ziele erreichen zu können. Ajax ist in Holland zurzeit krass überlegen, es wird in der "Eredivisie" selten wirklich gefordert, auf jeden Fall wesentlich seltener als die Grasshoppers in der Schweiz, und doch ist es zurzeit wie der Europas beste Mannschaft. Rinus Michels in den 60er und 70er Jahren, Cruyff als Spieler in jenen Jahren und spater als Technischer Verantwortlicher pragten diesen Ver- ein wesentlich. Vorübergehend hatte Ajax zwar von seinem Gianz verloren, weil es nicht über die finanziellen Mit- tel verfügte, seine Spieler die Verlok- kungen auslandischer Vereine wider- stehen zu lassen. Das ist heutzutage zwar besser, aber noch immer ist's in erster Linie die unnachahmlich breite Basis, die den Erfolg ermöglicht. Heutzutage steht mit Louis van Gaal einer an der Spitze der Techniker, der die Juniorenbewegung aus eigener Ajax Head Coach, geb, 08.08.1951 Erfahrung bestens kennt. Denn er war seit dem 1. Januar 1988 zuerst Junioren-, dann Assistenztrainer, ehe er am 28. September 1991 zum Chef befördert wurde, als Leo Beenhakker dem Ruf Real Madrids folgen zu müs- sen glaubte. Heute ist der 44jahrige Van Gaal ein absoluter Topmann sei ner Gilde; Beenhakkers zweites Gast- spiel in Madrid aber war nach neun Monaten zu Ende, und seither hatte er nirgends mehr Erfolg - nicht bei GC, nicht in Saudi-Arabien und nicht in der Türkei. Es liegt gar die Vermutung nahe, Beenhakkers Abschied und Van Gaals Machtübernahme seien für Ajax zum Glücksfall geworden. Es steht nun einer an der Spitze, an des- WEITER AUF SEITE 17

Programmaboekjes (vanaf 1934) | 1995 | | pagina 13